Willkommen auf der Website der Gemeinde Breitenbach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Breitenbach
vorhergehendes Ereignis

Urs Marty ist Schulmeister in Breitenbach

1798

Die Schule wurde nur ordentlich im Winter gehalten und zwar von St. Martini bis Ostern. Es gab 6 Stunden Unterricht täglich und insgesamt 3 Klassen. „Urs Marty ist Schulmeister seit 1798, vor hervorziehe Messmer dienst bei seinem Vater und jetzt arbeitete bald das und bald jenes wenn die Schulzeit vorüber ist“. Er hatte 35 Knaben und 29 Mädchen zu unterrichten und die bei einem Lohn aus den Zinsen eines Kapitals von „434 Pfund und 11 Batzen und die Zinser sind böse Bezahler, wann ich bessere bekommen hätte, so würde mir das viel lieber sein“.

zur Übersicht

  • Druck Version
  • PDF