http://www.breitenbach.ch/de/portrait/partnergemeinden/welcome.php
17.02.2019 11:14:35


Unsere Partnergemeinden



Grossbreitenbach Schlüssel zum Thüringer Wald

Mit der nahe Erfurt gelegenen Stadt Grossbreitenbach wurde bereits im Jahre 2000 eine Partnerschaftsvereinbarung getroffen. Grossbreitenbach liegt wunderschön auf einem Hochplateau im Thüringer Wald gelegen. Rund 30000 Gästeübernachtungen pro Jahr zeugen vom landschaftlichen Reiz der Region am bekannten Rennsteig. Der Name der Stadt wurde aber nicht zuletzt durch seine hervorragenden Sportlerinnen und Sportler in die Welt hinausgetragen. Nicht weniger als 3 Olympiasieger aus den Bereichen Biathlon und Langlauf stammen aus Grossbreitenbach. Nach Jahren zahlreicher offizieller und inoffizieller Besuche und Gegenbesuche verbinden unsere Gemeinden auch viele Freundschaften auf privater Ebene.


Artegna gemeinsam erlebte Geschichte

Mit der Nahe Udine im Friaul gelegenen Gemeinde Artegna wurde im Jahre 2013 eine Partnerschaftsvereinbarung abgeschlossen. Aus der 2900 Einwohner zählenden Gemeinde rekrutierten die Breitenbacher Industrie und die Baugeschäfte ab der Mitte des vergangenen Jahrhunderts immer wieder Arbeitskräfte. Die Arteniesi wurden aufgrund ihrer Arbeitskraft und ihres Persönlichkeit sehr geschätzt. 1976 zerstörte ein Erdbeben Artegna. Die meisten Arteniesi kehrten zurück, um ihren in weiten Teilen zerstörten Heimatort wieder aufzubauen. Der Breitenbacher Einwohnerin Antonia Fuchs-Tavazza wurde in Anerkennung ihres jahrzehntelangen persönlichen Einsatzes für die Arteniesi und die Aufrechterhaltung vielfältiger Beziehungen die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Artegna zugesprochen.