Kopfzeile

Inhalt

Campus Breitenbach wird eingeweiht

2019

Am 21. September beging die Bevölkerung Breitenbachs und der ganzen Region feierlich die Einweihung des neuen Campus Breitenbach. Im Rahmen einer offiziellen Feier wurden die neu erstellten Bauten den Nutzern übergeben. Die auf dem Areal beheimateten Schulen sowie zahlreiche Vereine verwandelten das weitläufige Areal in einen grossen Festplatz. Das neu erstellte Primarschulhaus «Artegna» ersetzt alten Schulraum und der Erweiterungsbau des Schulhauses Mur ermöglichte es der Kreisschule Thierstein West, alle ihre Aktivitäten auf dem Campus zu konzentrieren. Bei bestem Wetter wurde dieser grosse Tag für Breitenbach angemessen gefeiert.

Ebenfalls anwesend war eine grosse Delegation unserer Partnergemeinde Artegna aus dem italienischen Friaul. Zahlreiche Gastarbeiter aus dem Friaul waren es gewesen, die nach dem 2. Weltkrieg mit grossem Engagement die Entwicklung unserer Gemeinde mit vorantrieben. Als Dank und in Erinnerung an diese wertvollen Menschen erhielt das neue Primarschulhaus den Namen «Artegna».